Zum Inhalt springen
Symbolbild Podcast
Foto: pixabay

Kinder gegen COVID impfen…?

17. Juni 2021

Ob als Produzent*in, Moderator*in oder Gast – viele Wissenschaftler*innen der Hochschule für Gesundheit teilen ihre Forschungsergebnisse in Form von Podcasts mit der Öffentlichkeit. In der neuen Serie „Reingehört“ stellt das hsg-magazin einige dieser Podcast-Folgen rund um das Thema Gesundheit vor.

Podcast: Familie und Corona

Folge: Folge 5

Titel der Folge: Kinder gegen COVID impfen…?

Länge: 44:40 Minuten

Moderatoren: Prof.in Dr.in Nina Gawehn

Gast: Prof. Dr. Dominik Schneider

Fachrichtung: Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Pädiatrie

Über den Podcast:  ‚Familien und Corona‘ ist ein Podcast des Instituts für Angewandte Gesundheitswissenschaften (IAG) an der Hochschule für Gesundheit. Er wird von Nina Gawehn, Professorin für Psychologie an der Hochschule für Gesundheit in Bochum, und Dr. André Posenau, Professor für Interaktion und interprofessionelle Kommunikation in Pflege- und Gesundheitsfachberufen (ebenfalls an der Hochschule für Gesundheit), produziert und erscheint ein- bis zweimal monatlich.

Zu sehen ist Prof. Dr. Nina Gawehn.
Prof.in Dr.in Nina Gawehn. Foto: HS Gesundheit/Volker Wiciok
Prof.in Dr.in Nina Gawehn setzt sich dafür ein, dass die Entwicklung von Kindern während der Corona-Pandemie wissenschaftlich betrachtet wird.

Sollte ich mein Kind aktuell gegen eine Covid-19-Infektion impfen lassen? Vor dieser Frage stehen mit der kürzlich erfolgten Zulassung des Corona-Impfstoffes Comirnaty der Firma Biontech/Pfizer für Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren. In der fünften Folge des Podcasts ‚Familien und Corona‘ diskutiert Entwicklungspsychologin Prof.in Dr.in Nina Gawehn das Für und Wider einer Kinderimpfung mit Prof. Dr. Dominik Schneider – Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Dortmund.

Der Kinderarzt war bereits Gesprächspartner in den ersten beiden Folgen des Podcasts, die sich mit den Symptomen einer Covid19-Erkrankung bei Kindern und der Frage nach einer sicheren Lösung für die Schulöffnung beschäftigten. In der aktuellen Folge spricht sich Schneider klar dafür aus, dass die Impfentscheidung für Kinder auf Grundlage einer individuellen Beratung zu treffen. Diese sollte sowohl die persönliche Situation des Kindes als auch die seines Umfeldes berücksichtigen. So sollten Kinder, mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf im Fall einer Covid19-Infektion das Impfangebot bereits jetzt wahrnehmen. Bei Kindern ohne Risikofaktoren sei jedoch „Abwarten auch eine Option“, so Schneider. Es fehle aktuell noch an Daten zur Verträglichkeit der Impfung bei Kindern, da einige große Studien noch nicht veröffentlicht seien.

„Man kann die Entscheidung nicht gegen den Willen von Jugendlichen treffen“, rückte Prof. Dr. Schneider gleichzeitig auch die Perspektive und Rechte von Jugendlichen in den Mittelpunkt und ermutigte Eltern dazu, ihre informierten, jugendlichen Kinder in den individuellen Entscheidungsprozess einzubinden.

Der Klinikdirektor rechnet damit, dass die Ständige Impfkommission (STIKO) keine generalisierte Impfempfehlung für 12- 15-Jährige für die Corona-Impfung aussprechen wird und unterstützt diesen Ansatz. (Anmerkung der Redaktion: Am 10. Juni 2021 hat die STIKO tatsächlich eine Corona-Impfempfehlung nur für Kinder mit Vorerkrankungen ausgesprochen). Schneider warnt außerdem davor, die Impfentscheidung mit einem Versprechen für einen leichteren Schulbesuch zu verknüpfen. Dies käme einer „Impfpflicht durch die Hintertür gleich“. Für den Mediziner gilt in der Frage um die Priorisierung von Kinderimpfungen: „Natürlich haben Kinder das Recht vor einer Covid19-Infektion geschützt zu sein, nur aktuell würde ich die Kinder nicht als prioritäre Gruppe sehen“.

Die ganze Folge zum Nachhören gibt es unter: https://www.hs-gesundheit.de/iag/podcast-familien-und-corona

Symbolbild Podcast
Foto: pixabay
forschen & entwickeln
|
22. April 2021

Reingehört: Sichere Schulöffnung trotz Corona-Pandemie

Ob als Produzent*in, Moderator*in oder Gast – viele Wissenschaftler*innen der Hochschule für Gesundheit teilen ihre ...
Symbolbild Podcast
Foto: pixabay
forschen & entwickeln
|
14. Januar 2021

Reingehört: Wie man in der Literatur über Geburten spricht

Ob als Produzent, Moderator oder Gast – viele Wissenschaftler*innen der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) teilen ihre ...