Zum Inhalt springen
Foto: HS Gesundheit

Department für Pflegewissenschaft startet Podcast

14. März 2023

Er ist verständlich, kann überall mit hingenommen werden und greift eins der gesellschaftlich relevantesten Themen auf – die Pflege. Das Department für Pflegewissenschaft (DPW) der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum hat einen Pflege-Podcast entwickelt. Prof.in Dr.in Sandra Bachmann, Professorin für die pflegerische Versorgung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien, erklärt im Interview, welche Idee hinter dem Podcast steckt, was für Themen in den einzelnen Folgen behandelt werden und an wen sich der mobile Ratgeber fürs Ohr richtet.

Wieso haben Sie einen Pflege-Podcast entwickelt?

Prof.in Dr.in Sandra Bachmann: Die Pflege ist eine der relevantesten Aufgaben und zugleich Herausforderungen unserer Gesellschaft. Die Zahl der Menschen, die Pflege benötigen, steigt stetig. Damit steigt der Bedarf nach Informationsquellen und auch hier gehen wir langfristig davon aus, dass der Informationsbedarf noch weiter zunehmen wird.

Welche Idee steckt hinter dem Pflege-Podcast des DPW?

Prof.in Dr.in Sandra Bachmann: Unsere Idee als Department für Pflegewissenschaft war es, ein zusätzliches digitales Lernangebot für Studierende und – als positiven Nebeneffekt – eine wissenschaftlich fundierte Informationsquelle für interessierte Bürger*innen zu schaffen. Eine Informationsquelle, die komplexe Themen aus dem Bereich der Pflege einfach und verständlich erklärt. Mit der Podcast-Reihe möchten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der lokalen, regionalen aber auch überregionalen Gesundheitsinformationsstrukturen und damit der Versorgungsstrukturen leisten.

Ein Portraitbild von Prof.in Dr.in Sandra Bachmann.
Foto: HS Gesundheit/Volker Wiciok
Prof.in Dr.in Sandra Bachmann, Professorin für die pflegerische Versorgung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien.

Die einzelnen Podcast-Folgen haben Sie gemeinsam mit Hendrik Watermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter im DPW, aufgenommen. Über welche Themen sprechen Sie?

Prof.in Dr.in Sandra Bachmann: In unserer ersten Folge geht es zum Beispiel um das Thema Pflegebedürftigkeit. Was bedeutet es eigentlich, pflegebedürftig zu sein? Was für Unterstützungsmöglichkeiten gibt es heutzutage? In dem Zusammengang sprechen wir auch über das weite und häufig komplizierte Feld der Antragsstellung. In einer anderen Folge reden wir über Vorsorgedokumente. Hier fällt schnell der Begriff Patientenverfügung. Doch was verbirgt sich genau dahinter? Und wo ist der Unterschied zur Vorsorgevollmacht? In vielen Familien wird darüber diskutiert, wann genau solche Dokumente erstellt werden sollten. Auch hierauf geben wir im Podcast eine Antwort und erläutern, warum es tatsächlich empfehlenswert ist, sich mit den Dokumenten auseinander zu setzen.

Werden auch einzelne Krankheitsbilder im Podcast behandelt?

Prof.in Dr.in Sandra Bachmann: Ja, die Themen reichen von Vorsorgemaßnamen über Prophylaxen wie zum Beispiel der Sturzprophylaxe bis hin zu Krankheitsbildern. Wir sprechen zum Beispiel über eine akute Verwirrtheit, auch Delir genannt – ein leider sehr häufig im Krankenhaus vorkommendes Phänomen, zum Beispiel nach einer Operation, was oft bei älteren Menschen auftritt und vorübergehend sein kann. Darüber hinaus berichten wir von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu den gesellschaftlich relevanten und häufigen Krankheitsbildern wie zum Beispiel der Osteoporose, Bluthochdruck oder Diabetes mellitus. Wir sprechen über Risikofaktoren der Krankheiten und wie sich ihnen vorbeugen lässt. Ein sehr wichtiges Thema ist auch der Umgang mit Medikamenten im Alltag und insbesondere im Alter. Ältere Menschen nehmen häufig sehr viele Medikamente ein, was als Polypharmazie bezeichnet wird. Wir erklären, warum die Einnahme mehrerer Medikamente auch gefährlich werden kann und welche Wechselwirkungen möglicherweise entstehen können.

Warum haben Sie das Podcast-Format für die Themen ausgewählt?

Prof.in Dr.in Sandra Bachmann: Unser Ziel war es, dass die gesundheitsrelevanten Themen dauerhaft, jederzeit und damit auch mobil abrufbar sind. Mit der Podcast-Reihe haben wir uns zudem am Hochschulentwicklungsplan 2022-2026 der HS Gesundheit ausgerichtet, dort ist als strategisches Ziel unter anderem die Bereitstellung innovativer Bildungsangebote zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung formuliert. Die Podcast-Reihe ist noch nicht abgeschlossen, wir planen weitere Folgen.

Hier geht’s zum Pflege-Podcast des DPW

Studierende der HS Gesundheit bei einer simulationsbasierten Übung mit einem High-Fidelity-Mannequin.
Foto: HS Gesundheit
lernen & lehren
|
10. Mai 2022

Pflege akademisch denken

Studentinnen über Beweggründe fürs Studium an der HS Gesundheit
Foto: HS Gesundheit
lernen & lehren
|
15. September 2022

„Hier wird Fachwissen erlebbar“

Studierende trainieren den Ernstfall mit realitätsnahem Patientensimulator