Das Bild zeigt eine Frau, die sich die Turnschuhe zuschnürt.

Wie kommt man fit und gesund durch die Adventszeit?

Tipps von Larissa Jedamzik, Mitarbeiterin im Drittmittel- und Steuerbereich der HS Gesundheit

Sie verbindet ihre sportliche Leidenschaft mit einem guten Zweck: Vier- bis fünfmal die Woche schnürt Larissa Jedamzik ihre Laufschuhe und geht joggen. 30 bis 40 Kilometer lässt die Mitarbeiterin der Hochschule für Gesundheit dabei pro Woche hinter sich. „Laufen ist nicht nur gesund und daher mein Tipp zur Stärkung der Immunabwehr in der kalten Jahreszeit. Laufen ist nach einem langen Tag im Büro auch mein Ausgleich, meine Entspannung“, erzählt Larissa Jedamzik. Die vielen Laufschritte macht sie nicht nur für sich, sondern auch für einen guten Zweck. Denn Larissa Jedamzik unterstützt als Läuferin die Essener Stiftung KinderHerz. Sie ist Mutter zweier gesunder Kinder, doch im Zuge ihres Engagements hat sie Eltern kennengelernt, deren Kinder einen angeborenen Herzfehler haben. „Genau für diese Kinder setzt sich die Stiftung ein, indem sie Spendengelder für Forschungsprojekte sammelt. Ich selbst weiß aus meiner täglichen Arbeit an der Hochschule, wie wichtig Forschung und das Akquirieren von Geldern für Forschungszwecke ist.“ Und Larissa Jedamzik bekommt bei ihrem Engagement auch Unterstützung. Von Luke, ihrem Schäferhund. Er läuft mit seinem Zuggeschirr voraus und zieht Larissa Jedamzik hinter sich her. Das steigert nicht nur ihr Lauftempo, sondern auch die Aufmerksamkeit der Passanten für ihr Engagement. „Ich habe beim Laufen ein T-Shirt der Stiftung an und laufe so quasi Werbung zum Spendensammeln.“ Welchen Tipp Larissa Jedamzik für Sportmuffel hat, die über die Festtage so gar nicht die Laufschuhe hervorkramen möchten? „Einen Partner zum Laufen suchen, denn zu zweit kann man sich gegenseitig motivieren. Außerdem muss es ja auch nicht immer gleich Joggen sein, warum nicht auch einen gemütlichen Spaziergang durch die Natur unternehmen?“

Text: Daniela Schaefer
Foto: Shutterstock/Dusan Petkovic