Was ist an Weihnachten (un)verzichtbar?

„Als Ausbilder im Berufsförderungswerk Dortmund gehörte Schweißen zum (Arbeits-)Alltag meines Opas, vom Kreuz der Dortmunder Petrikirche bis hin zum selbst geschweißten Christbaumständer. Genau dieser Ständer stellt mich jedes Jahr erneut vor eine geliebte, vorweihnachtliche wie unverzichtbare Herausforderung. Das Erbstück war damals gemacht, um auf einem historischen Nähmaschinenschränkchen zu stehen – sprich der Baum war maximal einen Meter „groß“. Nun aber kommt der Ständer auf unserem Balkon zum Einsatz und soll einen 2-Meter-Baum beherbergen. Die Herausforderung daran: im Ständer selbst befindet sich ein Rohr, welches den maximalen Durchmesser des Stamms vorgibt. Welcher 2-Meter-Baum hat einen Stamm-Durchmesser von 5,7 Zentimeter? Keiner! Also muss (bewaffnet mit Stichsäge und Musterstück) nachgearbeitet werden – jedes Jahr erneut, aufwendig aber mit umso mehr Freude und Erinnerung. Es darf kein anderer Ständer sein, ich möchte es nicht missen.“

Christian Mücke

Leiter des Studierendenservice an der Hochschule für Gesundheit

Fotos: Christian Mücke