Worauf sollte man besonders achten, wenn man über die Feiertage ältere, vielleicht auch pflegebedürftige Angehörige zu Besuch hat?

Tipps von Prof. Dr. Sandra Bachmann, Professorin für Pflegerische Versorgung
von Kindern, Jugendlichen und deren Familien an der HS Gesundheit
– Teil 1 –

Auch in diesem Jahr wird Weihnachten in vielen Familien anders gefeiert als gewohnt. Prof. Dr. Sandra Bachmann rät beim Zusammenkommen in erster Linie eins – die Corona-Hygienerichtlinien einzuhalten. „Für die ganze Familie und ganz besonders auch für die älteren, vielleicht auch pflegebedürftigen Angehörigen, die ein vergleichsweise schwaches Immunsystem haben. Dazu gehört ein Impfschutz als oberstes Gebot. Dazu gehört für mich aber auch, dass sich Gastgeber*innen wie Gäste am Vormittag des Weihnachtsfestes mit einem tagesaktuellen Test absichern, bevor die Familie zusammenkommt.“ Außerdem rät die Professorin auf ausreichend Abstand zu achten, auch beim gemeinsamen Essen. „Vielleicht ist es ja möglich, dass nicht alle an einem langen Tisch nebeneinandersitzen, sondern sich zum Essen auf zwei, drei Tische verteilen. Ideal wäre ein Outdoor-Grillen, aber das hängt von der Wetterlage ab und gerade ältere Menschen sind oft kälteempfindlich.“ Auf ausreichendes Stoßlüften solle allerdings in den heimischen vier Wänden nicht verzichtet werden. In der Zeit könne zum Beispiel ein Spaziergang mit älteren Angehörigen gemacht werden. „Ältere Menschen, die es nur noch gewohnt sind zu Sitzen oder Liegen, können irgendwann immer schlechter laufen. Jede aktive Bewegung fördert ihre Mobilität“, betont Sandra Bachmann und verweist darauf, dass gerade hochaltrige Menschen, die oftmals (pflegerische) Unterstützung im täglichen Leben benötigen, unter den reduzierten Kontaktmöglichkeiten in der Pandemie leiden. „Weihnachten ist das Fest der Familie und der Familienzusammenführung, da sollten gerade ältere Menschen nicht ausgeschlossen werden. Deshalb würde ich persönlich alles nur Denkbare an Schutzmaßnahmen in die Wege leiten, damit an Weihnachten niemand alleine sein muss.“

Lesen Sie morgen Teil 2 ihrer Tipps!

Text: Daniela Schaefer
Foto: Yuganov Konstantin