hsg-magazin

DAS ONLINE-MAGAZIN DER HOCHSCHULE FÜR GESUNDHEIT IN BOCHUM

Vielfalt mit allen Sinnen erleben

„Ich finde es sehr schön, dass wir den Diversity-Tag dieses Mal an einem Ort gefeiert haben, an dem Vielfalt gelebt wird“, erzählt Prof. Dr. Christiane Falge. Die Professorin für Gesundheit und Diversity an der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) hat zusammen mit hsg-Prof. Dr. Christian Walter-Klose, Professor für Behinderung und Inklusion, und einer Gruppe Studierender ein Fest in der Bochumer Hustadt organisiert.

Die Bochumer Hustadt, in der 3.000 Menschen aus über 40 Nationen leben, ist Standort des Stadtteillabors Hustadt – einem Ort der gesundheitsbezogenen Langzeitforschung der Hochschule für Gesundheit, das Christiane Falge aufgebaut hat. Anlass des Festes war der 7. Deutschen Diversity-Tag am 28. Mai 2019. Gemeinsam mit 11 Studierenden der Wahlmodule ‚Subkulturen und Milieus‘ und ‚Behinderung und Inklusion‘ des Studiengangs ‚Gesundheit und Diversity‘ und zwei weiteren Studierenden hatten die beiden Professor*innen ein buntes Programm aus Spiel-, Bastel- und Mitmachaktionen auf die Beine gestellt. Besonders die kleinen Bewohner*innen der Hustadt konnten sich bei dem Fest so richtig ausleben. Es galt das Thema Vielfalt von verschiedenen Seiten zu entdecken. So konnten die Kinder das Gehen mit einem Langstock (Blindenstock) üben, mussten Obst und andere Leckereien mit verbundenen Augen erfühlen und übten sich – mit Musik auf den Ohren dank Kopfhörern – im Lippenlesen. Auch die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit spielten eine Rolle: So mussten die Kinder an einem Glücksrad Fragen zu gesunder Ernährung und Klimaschutz beantworten. Bei einer richtigen Antwort durften sie am Rad drehen. Zu gewinnen gab es kleine Präsente der Hochschule für Gesundheit oder einen Gutschein für einen der veganen Burger, die die Studierenden vor Ort zubereiteten.

 


Text: Judith Merkelt-Jedamzik, Online-Redakteurin des hsg-magazins. Der Text erschien am 24.06.2019 im hsg-magazin.

Aufmacher: Das Bild zeigt Prof. Dr. Christiane Falge mit einem der kleinen Besucher des Stadtteilfestes. Foto: hsg Bochum

Artikel teilen:
wissen & austauschen

Vielfalt in Bildern

‚Zeig uns deine Vielfalt‘ hieß es beim gemeinsamen Fotowettbewerb der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) und des ...
kooperieren & vernetzen

Exkursion nach Amsterdam

Spannender kann ein Seminar kaum beginnen: Zum Start des Kurses „Subkulturen und Milieus“ des Vertiefungsmoduls im ...
© 2019 Hochschule für Gesundheit, Bochum
Datenschutz / Impressum