Zum Inhalt springen
Foto: privat

„Gemeinsam Musik zu machen, macht riesig Spaß.“

22. Februar 2024

Bereits in jungen Jahren entdeckte er seine Begeisterung für die Musik. Mit 14 Jahren sang er zum ersten Mal in einem Chor, heute dirigiert er einen: Christopher Brotzki leitet seit dem Wintersemester 2023/2024 den Chor der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum. Im Interview verrät der 26-Jährige unter anderem, aus welchen Musikgenres im Chor Songs gesungen werden und wer alles im Hochschulchor mitmachen kann.

Wie sind Sie zur Musik gekommen?

Christopher Brotzki: Ich war immer schon absolut musikbegeistert und wollte unbedingt auch selbst Musik machen. Da ist das Singen das Natürlichste, was man machen kann und genau damit hat meine musikalische Laufbahn angefangen. Ich habe Bühnenerfahrung in Kirchen-, Kammer- und Popchören sammeln dürfen und war später Teil von Musical- und Operetten-Ensembles des Theaters Dortmund. Parallel habe ich mich dem Klavierspielen gewidmet, meiner zweiten großen Leidenschaft neben dem Singen. Heute studiere ich Musik und Mathematik auf Lehramt an der Technischen Universität Dortmund und arbeite als Gesangs- und Klavierlehrer an einer Musikschule. Über meine neue Herausforderung als Leiter des Hochschulchores der HS Gesundheit freue ich mich sehr. Gemeinsam Musik zu machen, macht riesig Spaß. Und genau das ist es auch, was das Singen im Chor so besonders macht: Dass man zusammen mit anderen Menschen etwas erarbeitet und durch das gemeinsame Musizieren schöne Momente im Chor, aber vor allem natürlich auch für das Publikum erzeugt.

Aus welchen Musikgenres werden im Chor Songs gesungen?

Christopher Brotzki: Ob Rock, Elektro, Pop oder Klassik, ich liebe die Vielfalt der Musik und genauso vielfältig möchte ich auch die Stücke des Hochschulchors auswählen und arrangieren. Üblicherweise fängt jede Chorprobe mit einem körperlichen und stimmlichen Warm-Up an. Im Anschluss nehmen wir uns gemeinsam einzelne Songs vor und erarbeiten diese Stück für Stück, wobei ich die Chormitglieder am Klavier begleite. Im Fokus steht dabei natürlich auch die Stimmbildung. Ich bringe moderne Songs aus den Genres Rock, Pop und Musical mit in die Chorproben, könnte mir aber auch vorstellen, mal ein Gospel-Stück oder einen finnischen Volkssong im Gepäck zu haben. Mir ist es wichtig, gemeinsam mit den Chormitgliedern zu schauen, womit sie sich wohl fühlen, was stimmlich zu ihnen passt und wie sie sich in den Chorproben auch weiterentwickeln können.

Wer kann beim Hochschulchor mitmachen?

Christopher Brotzki: Der Chor steht allen Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule für Gesundheit offen und ist darüber hinaus auch für alle Interessierten zugänglich. Egal, ob jemand Erfahrung im Chorsingen hat oder nicht, unsere Proben finden immer mittwochs von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr in der Hochschule statt und da ist jeder herzlich willkommen.

Foto: Adobe Stock/deagreez
kooperieren & vernetzen
|
12. Januar 2024

„Das Logopädie-Studium ist eine riesige Chance“

Alumni-Interview: Logopädin Hanah Miluczenko arbeitet heute in einer sprachtherapeutischen Praxis
Foto: Adobe Stock/deagreez
kooperieren & vernetzen
|
21. Dezember 2023

„Die Vielfalt im Hebammenalltag hat mich sofort fasziniert.“

Alumni-Interview: Tanja Kröll arbeitet heute als freiberufliche Hebamme