Zum Inhalt springen
Foto: Jürgen Nobel/Grafik: HS Gesundheit

Menschen mit Blick auf die Umwelt heilen

23. Juni 2023

#HauptSacheGesundheit heißt unsere neue Serie, in der wir unterschiedliche Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum vorstellen. Neugierig? In dieser Folge geht es um den Bachelorstudiengang Nachhaltiges Management in der Gesundheitswirtschaft.

Foto: HS Gesundheit
Prof. Dr. Frank Schmitz, Gründungsdekan des Departments für Ökonomie und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.

Prof. Dr. Frank Schmitz, Gründungsdekan des Departments für Ökonomie und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen:

Es wird viel über Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen geredet, aber noch zu wenig in die Tat umgesetzt. Die Gesundheitswirtschaft ist nicht nur eine der größten Branchen hierzulande, sie hat auch einen bedeutenden Bedarf an Nachhaltigkeit. Im Vergleich zu anderen Branchen hat die Gesundheitswirtschaft einen sehr großen ökologischen Fußabdruck. Ihr Energiebedarf und Ressourcenverbrauch ist hoch. Umso wichtiger ist es, betriebswirtschaftliche Entscheidungen und Nachhaltigkeitsaspekte im Gesundheitswesen zusammenzubringen. Das Heilen von Menschen darf keinen ökologischen Schaden anrichten.

Die Studierenden eignen sich in den Vorlesungen nicht nur wissenschaftliches Wissen und Arbeiten an, lernen kritisch zu hinterfragen, Nachhaltigkeitspotenziale zu bewerten und zu nutzen, sondern erleben vor allem auch spannende Projekt- und Praxisphasen mit und in Einrichtungen des Gesundheitswesens aus der Region. Sie lernen innovative Lösungskonzepte zu erarbeiten, die ökonomisch effizient und umweltbewusst sind. Unsere gesellschaftliche Aufgabe ist es, die gesamte Gesundheitsversorgung vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit zu betrachten und anzupassen. Wir sehen uns im Studium an, wie Ressourceneffizienz gesteigert werden kann, ohne die Qualität in der gesundheitlichen Versorgung und die Wirtschaftlichkeit zu gefährden. Die Studierenden lernen nachhaltiges Wirtschaften und beziehen dabei auch soziale Komponenten der Nachhaltigkeit wie ein gutes Betriebsklima oder die Chancengleichheit von Menschen mit ein. Mit dem Studium sind die Absolvent*innen attraktiv für alle großen Arbeitgeber*innen im Gesundheitswesen: Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Krankenkassen, Beratungsunternehmen, Verbände oder auch Umweltorganisationen. Wir bilden junge Nachhaltigkeitspioniere aus, die umweltbewusste Projekte mitgestalten können und die ökologische Transformation im Gesundheitswesen vorantreiben.


 

Foto: HS Gesundheit
Janina Hübner, wissenschaftliche Mitarbeiterin im neu gegründeten Department für Ökonomie und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.

Janina Hübner, wissenschaftliche Mitarbeiterin im neu gegründeten Department für Ökonomie und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen:

Der Bachelorstudiengang Nachhaltiges Management in der Gesundheitswirtschaft ist für Menschen, die gerne mit anderen Menschen in Projekten interagieren, Veränderungsprozesse vorantreiben und ein gewisses Zahlenverständnis oder anders ausgedrückt, keine Angst vor Zahlen haben. Die Mathematik wird quasi als Hilfswissenschaft herangezogen, um verschiedene Veränderungsprozesse zu modellieren, die zu einem nachhaltigen Wirtschaften führen sollen. Welche Teile der Mathematik wir brauchen und wofür wir sie genau brauchen, das können Studieninteressierte in unserem Vorkurs Mathematik erfahren.

Er ist ein Mix aus Vorlesungen und Übungen und wird auf freiwilliger Basis angeboten. Der Kurs soll Schulinhalte auffrischen, diese vielleicht auch ergänzen und den Einstieg in die Betriebswirtschaftslehre erleichtern. Mathe ist ein Teamsport und der Kurs bietet die Chance, gemeinsam zu schauen, wo vielleicht noch Unterstützung gebraucht wird. Meine Tür steht aber auch jenseits des Vorkurses immer für Fragen der Studierenden offen. Was noch ein Pluspunkt unseres Mathe-Vorkurses ist? Studierende können dort erste Kontakte zu Mitstudierenden knüpfen und die Hochschule und ihren Campus schon vor dem offiziellen Vorlesungsstart kennenlernen.


 

Foto: Stefan Krojer
Stefan Krojer, Gründer und Geschäftsführer von ZUKE Green.

Stefan Krojer, Gründer und Geschäftsführer von ZUKE Green. Das Netzwerk steht für Zukunft Krankenhaus-Einkauf (ZUKE) und setzt sich für nachhaltiges Wirtschaften in Kliniken ein:

Ich finde, der neue Bachelorstudiengang Nachhaltiges Management in der Gesundheitswirtschaft ist ein wichtiger Studiengang, weil er nicht nur den Nachwuchs im Gesundheitswesen zukunftsfähig macht, sondern ein bedeutendes Signal in die Branche sendet: Nachhaltigkeit im Management ist wichtig! Die Studierenden haben mit dem Studiengang die Chance, in ein sehr spannendes und sinnstiftendes Berufsfeld einzusteigen. Das Gesundheitswesen ist eine Wachstumsbranche, in der junge Fach- und Führungskräfte, die nachhaltig denken, dringend gebraucht und gesucht werden.

Außerdem ist Nachhaltigkeit im Management eine Aufgabe, die Wirkung auf den Menschen, die Natur und die Wirtschaft hat. Ich würde Studierenden mit auf den Weg geben, sich schon während des Studiums mit relevanten Stakeholdern einer nachhaltigen Gesundheitswirtschaft – wie zum Beispiel mit uns, dem ZUKE Green Netzwerk – zu vernetzen. Ein früher Praxiskontakt steigert nicht nur die Motivation, sondern hilft auch, die eigene Expertise aufzubauen.


Nähere Informationen zu unseren Studiengängen und zur Bewerbung um einen Studienplatz gibt es auf der Website der HS Gesundheit.

Foto: Jürgen Nobel/Grafik: HS Gesundheit
lernen & lehren
|
16. Juni 2023

Menschen in der Kommunikation unterstützen

Serie #HauptSacheGesundheit: Folge 1 – Bachelorstudiengang Logopädie
Foto: Jürgen Nobel/Grafik: HS Gesundheit
lernen & lehren
|
21. Juni 2023

Gesunde Orte für Jung und Alt gestalten

Serie #HauptSacheGesundheit: Folge 2 - Berufsbegleitender Bachelorstudiengang Gesundheit und Sozialraum