Zum Inhalt springen
Foto: HS Gesundheit

„Unsere Hochschule ist ein Ort, an dem sich akademische Lehre mit Praxis und Forschung verbindet“

21. März 2024

In einem hochschulweiten, partizipativen Entwicklungsprozess mit Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden hat die HS Gesundheit ein Leitbild Lehren und Lernen entworfen, das die gemeinsam geteilten Haltungen und Werte abbildet. „Wir haben uns in einem anderthalbjährigen Prozess intensiv dazu ausgetauscht, was das Lehren und Lernen an unserer Hochschule charakterisiert und die für uns wichtigen Aspekte im Leitbild festgehalten, sodass wir uns auch weiterhin daran orientieren können“, sagt Prof. Dr. Sven Dieterich. Im Interview verrät der Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Professor für Gesundheitswissenschaften, was das Lehren und Lernen an der HS Gesundheit ausmacht, warum aber auch die Weiterentwicklung beider Schwerpunkte auf Grundlage des Leitbildes wichtig ist.

Sie haben viel Wert daraufgelegt, dass das Leitbild in einem hochschulweiten, partizipativen Entwicklungsprozess entsteht. Warum?

Prof. Dr. Sven Dieterich: Das Leitbild Lehren und Lernen stellt für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule für Gesundheit eine Art Kompass dar, an dem wir uns im Bereich Studium und Lehre orientieren können. Unser Ziel war es, unsere gemeinsamen Ziele und Werte zu formulieren, die hochschulweite Grundsätze und Zielvorstellungen für Lehren und Lernen abbilden. Insofern war für uns von Anfang an wichtig, dass wir ein gemeinsam getragenes Leitbild, auch in einem gemeinsamen Austausch entwickeln, damit wir auch gemeinsam – aus unseren jeweiligen Rollen als Studierende, Lehrende und Mitarbeitende heraus – Verantwortung für das Gelingen von gutem Lehren und Lernen übernehmen können. Vor diesem Hintergrund bot die Kommission für Studium und Lehre, die den Prozess gemeinsam mit dem Vizepräsidium für Studium und Lehre gestaltet hat, unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten an, das Leitbild zu entwickeln.

Foto: WolfgangHelmFotografie
Prof. Dr. Sven Dieterich, Vizepräsident für Studium und Lehre.

Wie wurde dieser partizipative Prozess gestaltet?

Prof. Dr. Sven Dieterich: Es gab verschiedene hochschulöffentliche Dialog- und Austauschformate unter Beteiligung der unterschiedlichen Statusgruppen der HS Gesundheit, in denen wir der Frage nachgegangen sind, was gutes Lehren und Lernen ausmacht. Jede Statusgruppe brachte hier ihre Perspektive auf den Lehr-Lernprozess ein und jedes einzelne Feedback war ein wichtiger Input zur Entwicklung des gemeinsamen Leitbildes. Zudem haben wir bereits vorhandene Dokumente an unserer Hochschule gesichtet. Beim Tag der Lehre, der alle zwei Jahre an der HS Gesundheit stattfindet, hat es dann eine Podiumsdiskussion zu den ersten gesammelten Themenschwerpunkten im Leitbild gegeben.

Anschließend wurden alle Interessierten zu Workshops zum Leitbild eingeladen, in denen weitere für sie wichtige Aspekte gesammelt wurden, die das Lehren und Lernen an der HS Gesundheit prägen. In mehreren Schreibwerkstätten setzten sich die einzelnen Elemente dann immer mehr zu unserem Leitbild Lehren und Lernen zusammen.

Wenn Sie das Leitbild etwas zusammenfassen: Was macht die Lehre und das Lernen an der HS Gesundheit aus?

Prof. Dr. Sven Dieterich: Unsere Hochschule ist ein Ort, an dem sich akademische Lehre mit Praxis und Forschung verbindet, das heißt, unsere Lehre ist sehr praxis- und forschungsnah. Wir setzen auf eine ganzheitliche, individuelle Bildung, die auf die Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben im Beruf und in der Gesellschaft vorbereitet. Das Lehren und Lernen an der HS Gesundheit ermöglicht Studierenden einen Werkzeugkoffer, mit dem sie im Gesundheitswesen innovative und bedarfsorientierte Impulse setzen, gesundheitsfördernde Strukturen vorantreiben und den Arbeitsmarkt sowie das Gesundheits- und Sozialsystem aktiv mitgestalten können. Neben dem Erwerb von fachlicher Kompetenz ist es unser Bestreben auch überfachliche Kompetenzen zu vermitteln, die unter anderem ein lebenslanges Lernen fördern und ein kritisches Hinterfragen ermöglichen. Eins der wohl wichtigsten Merkmale des Lehrens und Lernens an unserer Hochschule ist – und auch das findet sich in unserem Leitbild – dass beide Aspekte auf Chancengerechtigkeit, Wertschätzung, Teilhabe und Mitgestaltung ausgerichtet sind. Wir fördern eine diversitätsorientierte, gendersensible und chancengerechte Lehre, die interdisziplinär über den eigenen Tellerrand hinausschaut und zur Teilnahme am nationalen aber auch internationalen wissenschaftlichen Austausch anregt.

Bildet das Leitbild Lehren und Lernen nun die Grundlage, auf der beide Aspekte auch stetig weiterentwickelt werden?

Prof. Dr. Sven Dieterich: Ja, auf der Grundlage unseres Leitbildes können wir das Lehren und Lernen an unserer Hochschule gezielt weiterentwickeln. Unter Verwendung eines vielfältigen Methodenmixes fördern wir beispielsweise das zeit- und ortsunabhängige, individuelle und nachhaltige Lehren und Lernen. Darüber hinaus bildet das Leitbild Lehren und Lernen auch eine Grundlage für die verschiedenen Instrumente des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung im Bereich Studium und Lehre an unserer Hochschule. Lehren und Lernen bleiben auf diese Weise nicht stehen, sondern gehen mit der Zeit. Beides kann, soll und muss sich kontinuierlich weiterentwickeln, dafür bildet das neue Leitbild die Grundlage und dafür tragen wir eine gemeinsame Verantwortung.

Zum Leitbild Lehren und Lernen der HS Gesundheit

Foto: HS Gesundheit/Jürgen Nobel
lernen & lehren
|
13. Dezember 2023

Lehrpreis 2023: Professor*innen im Interview

HS Gesundheit würdigt besonderes Engagement in der Lehre
Foto: HS Gesundheit/Jürgen Nobel
forschen & entwickeln
|
4. März 2024

Förderpaket für exzellente Wissenschaft von Morgen

Neues Nachwuchsförderprogramm für Promovierende und Post-Docs